Baumaterialien unserer Holzhäuser – nichts als Hölzer aus heimischen Wäldern

HolzHaus Bonndorf verwendet ausschließlich heimische Hölzer, die meist aus einem Umkreis von 100 Kilometern stammen. Tropenhölzer oder ähnliches kommen nicht zum Einsatz.

Im Hausbaubereich werden Weichhölzer wie Fichte, Lärche, Douglasie und die Weißtanne als Konstruktionshölzer verwendet. Buche, Ahorn und Eiche sind Harthölzer und werden wegen ihrer Festigkeit, Optik oder Maserung im Innenausbau eingesetzt – als Treppen, Fußböden oder Türen.

Call to Action zweig natuerlich leben

Natürliche Materialien.

Die Verarbeitung von natürlichen und ökologisch einwandfreien Materialien hat bei HolzHaus Bonndorf höchste Priorität. Dies führt zu einem angenehmen Raumklima, einer hohen Lebensqualität und einer spürbar besseren Wohngesundheit. Probleme wie Feuchtigkeit treten durch die vorteilhaften Materialeigenschaften des Baustoffs Holz und eine materialgerechte Bauweise erst gar nicht auf.

Häuser aus Holz: Attraktivität steigend.

Die zahlreichen positiven Eigenschaften des Baustoffes Holz finden immer mehr Anhänger. Alleine in den letzten Jahren ist im Süden Deutschlands der Anteil von Holzhäusern in beeindruckender Weise gestiegen: von 7 % auf weit über 30 %.

Die Menschen wollen gesünder leben und besser wohnen und lassen sich von den Vorteilen des Holzbaus überzeugen. Da die Forstwirtschaft im Schwarzwald und auch in anderen Regionen zunehmend wieder auf Mischwald setzt, werden die Holzarten, die zum Holzhausbau zur Verfügung stehen, immer vielfältiger.

Holzhaus rot Holz modern
Holzhaus modern Ressourcen schonend
Holzhaus vollverkleidet edel modern

Holz hält ewig.

Werden Holzhäuser richtig verarbeitet und gepflegt, halten sie fast allen Außeneinwirkungen stand. Die zahlreichen und mehrere hundert Jahre alten Holzhäuser im Schwarzwald sind ein sichtbarer Beweis. Das Einzige, wovor wir Holz mithilfe konstruktiver Maßnahmen schützen müssen, ist stauende Nässe. Ist Holz wiederum vollständig von Wasser umgeben, wie zum Beispiel bei den Pfahlbauten am Bodensee, hält es ebenfalls ewig.

Warum unsere Kunden HolzHaus Bonndorf wählen.

Hohe Energieeffizienz.
Holzhäuser überzeugen durch eine im Vergleich höhere Energieeffizienz. Alle unsere Häuser entsprechen dem Standard KfW 40. Die wirtschaftlichen Vorteile machen sich längerfristig deutlich bemerkbar.

Wir von HolzHaus Bonndorf kümmern uns – alles aus einer Hand.
Wir übernehmen für Sie die Planung, alle Leistungen zur Erstellung des Bauantrags, die Energieberatung, die Bauleitung, die Produktion und Montage. Zudem klären wir mit Ihnen alle Fragen zur Baubiologie – von der Eignung des Grundstückes bis zu den beim Bau Ihres Holzhauses verwendeten Materialien. Auch nach Einzug sind wir immer für Sie da. Unser eigener Kundendienst übernimmt Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Möbel-, Treppen-, Küchen- und Bäderbau integriert – dank unserer hauseigenen Schreinerei
Die Schreiner von HolzHaus Bonndorf planen und fertigen für Sie Treppen, Küchen, Bäder und Möbel – eben alles, was sich aus Holz schreinern lässt. Individuell, passgenau, in time und alles aus einer Hand. So bleibt kein Wunsch offen. Unsere Architekten beraten Sie gerne und unsere Kunden lieben es.

RAL Guetezeichen

Das RAL Gütezeichen „Holzhausbau“ ist ein renommiertes, offiziell anerkanntes und bundesweit einmaliges Prüfsiegel für die Herstellung und die Montage von Häusern in Holzfertigbauweise. Mehr über das RAL-Gütezeichen.

Unter dem Dach des Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) werden gemeinsame Anstrengungen zur ständigen Verbesserung der Produkte und Innovationen in der Holz-Fertigbauweise unternommen (QDF).

Wir sind Mitglied im DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen). 2007 gegründet, ist die Non-Profit-Organisation heute Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Ziel des Vereins ist es, den Bau- und Immobilienmarkt nachhaltig zu transformieren.

Die Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau e.V. hat sich der qualitativ hochwertigen Planung, Montage und Produktion von Bauelementen verpflichtet.

High tech Abbund Siegel

Der Verband Hightech Abbund im Zimmererhandwerk e.V. ist ein bundesweiter Zusammenschluss von etwa 50 Zimmerer-Unternehmen, die professionellen Lohnabbund anbieten. Ziel ist es, die Rentabilität auch anderer Zimmereibetriebe zu fördern.

„Wir freuen uns täglich über das tolle Raumklima und die heimelige Atmosphäre unseres Holzhauses in Kombination mit dem guten Gefühl einer klimaneutralen CO2 Bilanz.“

Familie Grill-Deuring

Bauen mit Holz:
Lösungen für die
Zukunft.

Als natürlicher Baustoff ist Holz das einzige nachwachsende Baumaterial. Während der Wachstumsphase bindet und speichert Holz CO2, während bei der Herstellung anderer Baumaterialien CO2 freigesetzt wird.

Der Holzhausbau ist auch eine ausgezeichnete Antwort auf den wachsenden Bedarf an Wohnraum in den Städten. Das vergleichsweise geringe Gewicht der Holzkonstruktionen macht die Aufstockung von Gebäuden auch mit mehreren Etagen möglich. Durch die hochwertige Verarbeitung lassen sich Bauschäden durch Feuchtigkeit und dadurch verursachte Folgekosten vermeiden. Die kurzen Bauzeiten halten die Belastungen für Anwohner gering. Das gesunde Raumklima eines Holzhauses wird von seinen Bewohnern sehr geschätzt.